13.09.2023 – DER Tag

Liebe Freunde der Feuerwehr Ellerau,

der 13.09.2023 wird für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ellerau ein denkwürdiger Tag!

Warum? Das erfahren Sie in den folgenden Zeilen:

Seit Juli 2023 wissen wir, dass wir am 13.09.2023 bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe unsere nagelneue Drehleiter abholen werden. Die Vorfreude ist riesengroß!

Viele Jahre der Argumentation in der Politik, viele Überlegungen zum Fahrzeugaufbau – was braucht es und was nicht – dazu viele Besichtigungen der Drehleitern in den umliegenden Wehren, Begleitung des Ausschreibungsverfahrens, unerwartete Kostensteigerungen auf Grund von Ukraine-Krieg und Inflation, dann die gute Nachricht --> es wird das Wunschfahrzeug!

Dann endlich der 10.07.2023. Mit vier Kameraden sind wir mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren und haben bei Firma Rosenbauer die letzten Details am entstehenden Fahrzeug festgelegt. Die Rohbaubesprechung! Wir waren hoch zufrieden! Alles lief gut!

Sah schon ganz gut aus! Es wird eine Drehleiter! Die Vorfreude wurde immer größer!

In der Rohbaubesprechung wurde auch der Termin für die Übergabe des Fahrzeugs und die anschließende technische Werkseinweisung am neuen Fahrzeug festgelegt. Am 13.09.2023 findet die Übergabe des Fahrzeugs statt. Am 14.09. und 15.09. erfolgt die Schulung für 8 Kameradinnen und Kameraden vor Ort im Werk der Firma Rosenbauer.

Nun galt es zu organisieren! 8 Kameradinnen und Kameraden zusammenstellen, die alle parallel in der gleichen Woche Urlaub nehmen wollen und können. Die Fahrt nach Karlsruhe für alle 8 organisieren usw.

Dann kam Ende August ein Anruf vom Fachdienst 38 / Katastrophenschutz. Die Auslieferung und Übernahme der neuen LF KatS (Löschfahrzeug Katastrophenschutz) aus der Landesbeschaffung von Schleswig-Holstein steht an! Am 13.09.2023!

Diese Nachricht führt erst mal zu einem Schreck! Positiv wie problematisch….

Wie sollen wir das jetzt wieder hinbekommen? Zwei Fahrzeuge an einem Tag übernehmen…. 8 Kameraden schon in Karlsruhe…. Wo bekommen wir jetzt noch mehr Leute her? Wo müssen wir da eigentlich hin?

Das „Wo“ war schnell geklärt: Die LF KatS werden von Firma Wiss in Herbholzeim hergestellt und sollen dort vor Ort abgeholt. Herbholzheim liegt nur 100 km südlich von Karlsruhe.

Kurz durchgeatmet. Das machte die Sache schon wieder etwas einfacher! Da wir erst am 14.09. alle 8 Kameraden zur Schulung an der neuen Drehleiter brauchten, haben wir die Gruppe geteilt. Drei Kameraden fahren erst nach Herbholzeim. Nach erfolgter Übernahme und Einweisung auf dem neuen LF KatS geht es dann direkt nach Karlsruhe! OK, Problem gelöst! Alles wieder im Fluss!

Und die Vorfreude auf den 13.09.2023 wurde immer größer!

Dann der 06.09.2023. Der TÜV begutachtet die neue Drehleiter…. Ergebnis: EINWANDFREI!

Im Gutachten war dann das erste Bild. Fast wie eine Ultraschallaufnahme… werdende Eltern kennen das!

Vorfreude steigt weiter! Das Schlimmste daran ist nur…. Heute ist der 12.09.2023! Aber gleich geht es zum Zug! Und dann nur noch einmal schlafen!!!

Fortsetzung folgt……