Alles Neue macht der Musikzug…

Nach fast dreijähriger Corona-Pause tut sich was beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ellerau. Nach über 60 Jahren wagen die Musiker nun einen kleinen Neubeginn. Zukünftig trägt das Blasorchester den Namen „Firemen’s Orchestra“ und drückt damit die Verbundenheit zur Feuerwehr aus. Gleichzeitig paßt der neue Name auch zum Namen der Band „Firemen’s Friend“, die seit vielen Jahren ebenfalls Bestandteil des Musikzug ist. Ein Novum, daß es bei keiner anderen Feuerwehr gibt.
Mit der Namensänderung ändern sich auch einige musikalischen Bestandteile. Es werden vermehrt eigene Arrangements gespielt, die vom Bassisten des Orchesters den Musikern quasi auf den Leib geschrieben werden.
Zusätzlich hat das Orchester jetzt auch eine eigene Homepage auf der sich Freunde und Interessenten über aktuelle Ereignisse, wie Repertoire, Proben und Auftritte informieren können. Man findet die Internetpräsenz unter  http://FiremensOrchestra.de.
Zur Zeit sind noch einige Instrumente nicht besetzt. „Firemen’s Orchestra“ würde sich daher sehr über Nachwuchs und neue Mitstreiter jeden Alters freuen.
Besonders dringend wird ein Bassist oder ein Gitarrist gesucht. Interessenten sollten schon ein wenig Erfahrung haben. Alles weitere wird dem Interessenten vermittelt, der nach ein bis zwei Jahren dann in alle Geheimnisse des Schlaggitarrenspiel eingeweiht wurde.
Die Bläsersektion kann ebenfalls noch Verstärkung gebrauchen. Flöte, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Saxophone, Tenorhorn und Posaunen… Bei „Firemen’s Orchestra“ paßt alles und wenn nicht, wird es eben passend gemacht. Der eigene Arrangeur macht es möglich.
Übrigens sind Noten international. Sprachprobleme gibt es also nicht…
Am Samstag den 11. März kann man sich von 14:00 bis 18:00 Uhr selber ein Bild machen und über die Möglichkeiten informieren. Dann findet in der Wache am Brombeerweg 112 eine öffentliche Probe statt, zu der „Firemen’s Orchestra“ alle Interessierten herzlich einlädt.
Über die letzten 60 Jahre hat sich ein umfangreiches Repertoire angesammelt, das von den klassischen Polkas und Märschen über Volksmusik und Schlager bis hin zu Musical und Jazz reicht. Da ist also für jeden etwas dabei…
Über das Jahr absolviert „Firemen’s Orchestra“ zwischen 10 und 20 Auftritten in verschiedener Größe. Zu den Standards gehören das Frühlingserwachen, das Konzert zum Osterfeuer, der Tag der offenen Tür am 3. Oktober und die Weihnachtsmelodien, die vom Ellerauer Publikum sehr gut angenommen werden.
Das Orchester probt jeden Montag von 19:30 bis 21:30 in der Feuerwache.

Weitere Informationen können telefonisch unter 01577-4984230 bei Uwe Siesenop erfragt werden.

Drucken

Internetauftritte
Jugendfeuerwehr Ellerau
Firemen's Orchestra