Wiederaufnahme des Dienstbetriebes der Jugendfeuerwehr im Mai 2021

Nach einer langen Zeit, in der es leider nicht möglich war, dass die Dienstabende der Jugendfeuerwehr stattfinden konnten sind wir jetzt endlich wieder zurück.
Nach dem wir zu Beginn des Jahres 2021 angefangen haben Onlinedienste zu veranstalten, um zumindest mal ein paar theoretische Grundlagen zu wiederholen und sich endlich wiederzusehen, konnten wir bereits im Frühling des Jahres wieder einige wenige Dienstabende in Präsenz veranstalten. Um uns an die geltenden Verordnungen zu halten, mussten wir zwar unsere bestehenden 2 Gruppen nun in 3 Gruppen aufteilen und diese mussten ihre Dienstabende getrennt voneinander abhalten, aber Hauptsache der Dienstbetrieb konnte wieder etwas in Fahrt kommen. Nach dem alle Gruppen immerhin ein mal Dienst hatten und zwei der Gruppen sogar gleich zwei mal in den Genuss eines Dienstabends kamen, war es das für kurze Zeit auch schon wieder, da die Inzidenz mal wieder zu hoch war.
Nach einigen weiteren langen Wochen ging die Inzidenz dann aber auch wieder nach unten, wo sie bisher glücklicherweise auch geblieben ist. Dies ermöglichte es uns nicht nur, dass die letzte Gruppe, die bisher nur einen Dienstabend hatte, noch einen weiteren Dienstabend veranstalten konnte, sondern wir konnten letztendlich durch die weiterhin sinkenden Infektionszahlen endlich wieder fast normale Dienstabende veranstalten.
So können wir jetzt seit Mitte Mai, unter Einhaltung aller bestehenden Regelungen, wieder alle zusammen unsere Dienste genießen. Während die jüngere Gruppe sich erst einmal noch mit den Grundlagen beschäftigt, hat die ältere Gruppe angefangen für die Leistungsspange zu trainieren, mit der Hoffnung diese dann endlich im Jahr 2022 erstmals abnehmen zu lassen.
Es ist sehr schön nach so langer Zeit nun endlich wieder all die Kameraden bei den Diensten zu treffen und wir freuen uns alle darauf, möglichst bald auch wieder auf Zeltlager zu können, oder Ausflüge zu machen.

 

Dieser Bericht wurde geschrieben von Malte H. (Schriftwart)

Drucken

Internetauftritte
Jugendfeuerwehr Ellerau
Musikzug der
Feuerwehr Ellerau